Glasfaserausbau

In den Gemeinden St. Oswald und Lichtenau errichtet die Breitband Oberösterreich GmbH (BBOÖ) mit Fördermitteln aus der Breitbandmilliarde im genehmigten Projektgebiet ein flächendeckendes Glasfasernetz. Die Bauarbeiten der 40.000 Meter an Leitungstrassen in der Region werden von der Firma Held & Francke durchgeführt und schreiten bereits zügig voran. Die ersten Haushalte gehen vermutlich im Juni in Betrieb und im Herbst 2023 soll das Glasfasernetz in allen Haushalten verfügbar sein.

Um an das Glasfasernetz angeschlossen zu werden, ist es unbedingt notwendig, einen Anschluss bei der BBOÖ zu bestellen. Erst mit einer solchen Bestellung erhält die Baufirma Held & Francke alle notwendigen Informationen, um einen Anschluss herstellen zu können. Im Anschluss werden die Hausbesitzer entsprechend des Baufortschrittes einige Wochen vor den Grabungsarbeiten direkt von dem bauausführenden Unternehmen verständigt und die genaue Lage des Anschlusses wird gemeinsam festgelegt. Somit ist sichergestellt, dass du alle notwendigen Informationen zu deinem Glasfaseranschluss erhältst.

FAQs, sowie eine Linksammlung, der Downloadbereich und die Kontaktdaten befinden sich am Ende dieser Seite.

WIE MELDE ICH MICH FÜR EINEN GLASFASERANSCHLUSS AN?

Direkt über das Bestellportal der BBOÖ unter https://portal.bbooe.at/bestellung.

Bestellung

Eine schrittweise Anleitung zur Bestellung findet ihr im Downloadbereich weiter unten. 


VORBEREITUNG GLASFASERANSCHLUSS

Sobald mit der Baufirma ein Übergabepunkt am Grundstück vereinbart wurde, könnt ihr mit den Vorbereitungsarbeiten für den Glasfaseranschuss beginnen.

Eine detaillierte Zusammenfassung was dabei genau zu beachten ist, findet ihr im Downloadbereich.

Die BBOÖ hat zu diesem Thema auch ein kurzes Video erstellt:

ICH HABE BEREITS MEINEN GLASFASERANSCHLUSS, WIE GEHT ES WEITER?

Ist die Bestellung abgewickelt bzw. eurer Hausanschluss ist bereits fertig gestellt, könnt ihr euch auf der Homepage der BBOÖ über mögliche Internetanbieter informieren. Dort findet ihr eine Übersicht über alle Provider und über die angebotenen Tarife. Mit einen Klick auf den jeweiligen Internetanbieter werdet ihr auf deren Homepage weitergeleitet. Dort könnt ihr direkt euren gewünschten Tarif bestellen.

Die monatlichen Kosten – wie auch das Herstellentgelt - werden über den Internet Service Provider (ISP) abgerechnet, sobald der Anschluss fertiggestellt wurde und ihr somit auch den Anschluss nutzen könnt.

ISP

Am 5. Mai 2023 findet hierzu auch ein Informationsnachmittag im Pfarrheim St. Oswald von 13 - 18 Uhr mit einigen Internetanbietern statt. Hier kannst du dich über die Anbieter und deren Angebote und Dienste genauer informieren.

Einen detaillierten Vergleich aller Anbieter findet ihr am Seitenende unter den Downloads.


FRAGEN UND ANTWORTEN ZUM GLASFASERAUSBAU

Wann wird mit dem Ausbau begonnen?

Die Arbeiten wurden im September 2022 gestartet, alle Arbeiten sollten bis September 2023 abgeschlossen sein. Die Ausbauarbeiten werden von Nord nach Süd durchgeführt, sodass der nördliche Bereich von St. Oswald mit Juni 2023 in Betrieb gehen wird und die anderen Ortschaft nach und nach von der Baufirma Held & Francke erschlossen werden. 


Was ist die BBOÖ?

Die BBOÖ Breitband Oberösterreich GmbH ist ein Zusammenschluss der Fiber Service OÖ mit dem FTTH-Bereich der Energie AG Oberösterreich Telekom GmbH. Folgende Ziele hat sich die BBOÖ gesetzt:


  •     Flächendeckender Glasfaserausbau in ganz Oberösterreich mit Fokus auf ländliche Gebiete
  •     Bewirtschaftung des durch die Breitband Oberösterreich gebauten Netzes
  •     Vertragliche Gestaltung für Ausbau, Betrieb und Wartung der Infrastruktur
  •     Unseren Kunden eine größtmögliche Auswahl an Internet Service Providern zur Verfügung stellen


Was kostet ein Breitbandanschluss?

  •     Mit Produkt: 300,00 € - Das heißt, dass man einen Vertrag mit einem Internetanbieter (ISP) abschließen muss. Der Vertrag muss auf mind. 24 Monate abgeschlossen werden. Bestellung bis 31. Mai 2023 notwendig!
  •     Ohne Produkt:  mind. 1.500,00 € - Dabei wird nur ein Blindanschluss auf das Grundstück verlegt, ein Vertrag mit einem Internetanbieter (ISP) ist nicht abzuschließen.


Wie erhalte ich einen Glasfaseranschluss und was muss ich dabei beachten?

Grundsätzlich wird für jedes Haus/Grundstück ein Anschluss vorgesehen. Alternativ könnt ihr auch auf der Bestellplattform der BBOÖ (siehe Linksammlung) nach eurer Adresse suchen. Wird diese angezeigt, könnt ihr euch direkt für die Bestellung registrieren und diese auch online abschließen (siehe Anleitung BBO Online-Bestellung).

Zu beachten ist, dass der Glasfaseranschluss von der Baufirma nur einen Meter auf das private Grundstück verlegt wird. Die Verlegung am Grundstück selbst bzw. der Hausanschluss muss von den jeweiligen Eigentümern selbst durchgeführt werden. Die Baufirmen stellen jedoch auch gerne ein Angebot über die Verlegung am Grundstück, bzw. unterstützen euch mit Materialien. Aus rechtlichen Gründen dürfen sie jedoch den Hausanschluss selbst nicht herstellen, weshalb dieser immer von den Eigentümern herzustellen ist.

Im Zuge der Bautätigkeiten wird die Baufirma Held & Francke Kontakt mit den einzelnen Hausbesitzern aufnehmen und mit Ihnen über den Hausanschluss sprechen.


Ich habe einige Fragen, an wen kann ich mich wenden?

Prinzipiell könnt ihr euch mit Fragen immer gerne an das Gemeindeamt wenden. Solltet ihr konkrete Fragen zur Bestellung haben, ist die BBOÖ der richtige Ansprechpartner. Alle Kontaktdaten findet ihr weiter unten. Fragen über Anschlusspunkte und Hausanschlüsse klärt ihr bitte mit der Baufirma Held & Francke ab. Auch im Zuge der Trassenplanung wir die Baufirma nochmals auf jeden Interessenten einzeln zugehen und alle notwendigen Punkte bezüglich des Glasfaseranschlusses direkt mit euch besprechen.